Skip to content

Wartung von Kleinkläranlagen

Neben den Eigenkontrollen, die jeder Besitzer einer Kleinkläranlage in regelmäßigen Abständen durchzuführen hat, ist die regelmäßige Wartung von Kleinkläranlagen, insbesondere vollbiologischen Kleinkläranlagen, zur Sicherung des störungsfreien Betriebes unumgänglich.

Um Gewässerbelastungen durch falsch oder schlecht gewartete Kleinkläranlagen auszuschließen, erfordert der steigende Technisierungsgrad der Kleinkläranlagen eine qualitätsgerechte Wartung. Während bei der Eigenkontrolle Sachkunde ausreicht, bedarf die Wartung der Kleinkläranlagen besonderer Fachkenntnisse. Der Besitz und der Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen, die für eine ordnungsgemäße Wartung erforderlich sind, ist bei fachkundigen und qualifizierten Unternehmen gegeben. Mit der Zertifizierung der Unternehmen durch die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zur Wartung von Kleinkläranlagen ist die erforderliche Fachkunde nachgewiesen.

Die Wartung von Kleinkläranlagen hat in Thüringen ausschließlich durch Fachbetriebe zu erfolgen, die über ein gültiges Zertifikat der DWA nach dem Zertifizierungssystem zur Gütesicherung der Wartung von Kleinkläranlagen verfügen und in deren Zertifizierungsverzeichnis veröffentlicht sind, sofern eine Eigenwartung nicht zugelassen ist. Eigenwartungen sind in Anlehnung an § 5 Absatz 6 ThürKKAVO nur möglich, wenn nachweislich die Fachkunde „Betrieb und Wartung von Kleinkläranlagen“ bei der DWA (fachkundige Eigenwartung) erworben wurde und eine technische Mindestausstattung zur Verfügung steht.

Bei dem Abschluss eines Wartungsvertrages ist daher vorher zu prüfen, ob das gewählte Wartungsunternehmen die enstprechenden Voraussetzungen erfüllt. Eine aktuelle Liste des DWA zu zertifizierten Wartunsfirmen kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Informationen zu zertifizierten und eingetragenen Wartungsunternehmen

Grundsätzlich sind der Gemeindeverwaltung abgeschlossene Wartungsverträge vorzulegen. Sofern ein Vertrag vorgelegt wird, der nicht oben genannten Anforderungen entspricht, wird dies regelmäßig zu eine Beanstandung führen, da dies einen Mangel in der Betreibung der Kleinkläranlage darstellt.

Schriftgröße

 larger text normal text smaller text

Kontakt

Gemeindeverwaltung Nobitz

Haus 1 - Nobitz
Bachstraße 1, 04603 Nobitz
Telefon: 03447 3108-0
Fax: 03447 3108-29

Haus 2 - Saara
Saara, Saara 42,
04603 Nobitz
Telefon: 03447 5133-0
Fax: 03447 5133-10

Haus 3 - Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 4
04618 Langenleuba-Niederhain
Telefon: 034497 810-0
Fax: 034497 810-18

Öffnungszeiten

E-Mail-Kontakt

Aktuelles

Blackout
(22/12/13)

Dorferneuerung

Dorferneuerung und -entwicklung in der Dorfregion "Wieratal"

Dorferneuerung und -entwicklung in der Gemeinde Nobitz

Revitalisierung von Brachflächen gesamtes Gemeindegebiet

LEADER gesamtes Gemeindegebiet

Jobbörse

 Job in Nobitz

Breitbandausbau

 

Login